NEUESTE BLOGARTIkEL

Stress – und was passiert am Darm ?

Stress macht was mit der CED, wissen alle. Oder ? Kann ein “Gefühl” etwas am Darm machen ? Zu mehr Krankheitsaktivität führen ? Einen Schub auslösen oder dafür sorgen, dass man nicht so richtig in Remission kommt ? Alle denken/ fühlen: klar ! Und sind doch unsicher, weil es nicht greifbar ist. Dabei ist es das schon auf eine Art…

WEITERLESEN

Bloss keinen Stress !

Ein ganz wichtiges Thema für Patienten mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung, einem M. Crohn oder einer Colitis ulcerosa. Denn ich weiß, dass Sie, die das hier lesen genau wie ich den Verdacht nicht los werden: Das ist nichts “diffuses”, “unkonkretes”, was man sich eventuell nur “einbildet” oder was “im KOpf stattfindet” (wobei letzteres nicht falsch ist, aber: es findet eben statt !). Stress wirkt sich ganz konkret auf Ihre Erkrankung aus ! Das merken Sie und so ist es auch. Stress ändert vieles im Körper und auch im Darm. Und deshalb auch: ja, es wrkt sich konkret auf Ihre CED aus.

WEITERLESEN

Was geht ab ? – Antikörpertherapien

Was geht ab ?! – Durch Biologika oder auch Antikörper-Therapien werden bestimmte Signalwege im Körper, die Entzündungen “steuern” unterbrochen. Das geht ab ! Und trotzdem wir einige dieser Präparate seit 20 Jahren kennen und verwenden und selbst die “neueren” meist älter als 5 Jahre sind und wir auch schon viel über sie wissen, ist die Unsicherheit bei den Patienten oft sehr groß, wenn es um Antikörper / Biologika (oder auch Biosimilars…) geht. Die wenigsten wissen, wie sie wirken und was uns dieser Wirkmechanismus über die Nebenwirkungen sagt.

WEITERLESEN